Reduktion von CO2 bei NFZ

30. November 2022

 

Reduktion von CO2 bei NFZ

Andreas Senger

 

Die Automobilhersteller und die Politik haben sich in Europa festgelegt: Der E-Antrieb wird bei den Personenwagen dominieren. Die Nutzfahrzeugwelt zeigt sich technologieoffener und bietet den Transporteuren eine Vielzahl von Antriebsvarianten an, die je nach Anwendung zum Zuge kommen. Ein Blick hinter die Entwicklungsschritte und Zukunftspotentiale für den Antrieb der «Schweren» und die Konsequenz für die Werkstatt. Weiter lesen...

Vortragstagung SSM / SAE (25. November 2021) - Übersicht über die Beiträge

10. Januar 2022

 

Vortragstagung SSM / SAE (25. November 2021) - Übersicht über die Beiträge

Von Ueli Wolfensberger

 

In Kurzform: Sonnenenergie, Windenergie, Wasserenergie, Geothermie, Biomasse – die Energie reicht allemal für die ganze Welt. Ohne CO2-Ausstoss. Wir sollten nur die Finger von jeglicher Art fossiler Energie lassen, dann können wir das CO2-Problem lösen. Nur, das ist leichter gesagt als getan. Und ohne grössere Energieausfälle wohl nicht bis 2050 zu schaffen. Und weltweit? Weiter lesen...

Veranstaltung - SSM-Forum

SSM-Forum Technik

Link zu den Referaten des Forums Technik vom
07. Dezember 2022 zum Thema "Elektromobilität".

 

Die nächste Veranstaltung des SSM-Forums Technik findet am 22. oder 23. März 2023 statt. Einladung folgt.

Verflüssigtes Methangas als LKW-Treibstoff

20. März 2022

 

Verflüssigtes Methangas (LNG, LBG, LSG, LGG) als LKW-Treibstoff

Von Christian Bach, Empa

 

Liquefied Natural-, Bio-, Synthetic-, Green-Gas / CO2-Reduktion mit LGG um 70 bis 90 Prozent / Verflüssigung durch hohe Drücke oder Abkühlen auf -160°C / Druckanstieg im Tankstellentank durch langsame Erwärmung / max. 5 bis 6 bar erlaubt / Abfackeln zur Sicherheit / LKW-Betankungen und Tankstellen gut aufeinander abstimmen, dann ist ein kostengünstiger und CO2-armer LKW-Betrieb möglich. Weiter lesen...

Verflüssigtes Biogas als Treibstoff im Schweizer Schwerlastverkehr

29. August 2021

 

Verflüssigtes Biogas als Treibstoff im Schweizer Schwerlastverkehr

Von F. Ruoss / Z. Stadler / Prof. Dr. E. Frank, OST Ostschweizer Fachhochschule

 

LBG (Liquefied Biogas) aus biogenen Abfallstoffen / noch keine Produktion in der Schweiz / Well-to-Wheel-Analyse (Produktion, Transport, Lagerung, Verwendung) / direkte Methan-Emissionen, Venting / Erneuerbarkeit des Stroms für Produktion entscheidend / klimarelevante Emissionen deutlich reduziert, bis zu 70 Prozent gegenüber Diesel. Weiter lesen...

Veranstaltung - SSM-Fachtagung

SSM-Fachtagung in Sursee

 

Datum:  22. November 2023 im Campus Sursee

 

Thema:  Ladekonzepte und Technologien für zukünftige mobile Antriebe (Arbeitstitel)

 

Ausschreibung folgt.

"Grünes" Energie-System für die Mobilität - wo bleibt die Strategie?

10. März 2022

 

"Grünes" Energie-System für die Mobilität - wo bleibt die Strategie?

Von Meinrad Signer, MSCO

 

Verbot von Verbrennungsmotoren / Verbraucher Mobilität, Heizung und Gas ersetzen / 260'000 TJ zusätzliche Elektrizität / 100% der Nutzfahrzeuge bis 2050 Zero Emission Vehicles / Systembetrachtung nötig: Energie-Bereitstellung – Energie Transport – Versorgungsinfrastruktur – Fahrzeuge / drei parallele Infrastrukturen: Treibstoffe, Elektro, Wasserstoff? Weiter lesen...

Ist Euro 7/VII nötig?

31. Mai 2021

 

Ist Euro 7/VII nötig?

Von Meinrad Signer, MSCO

 

Durch Euro 6/VI deutliche Veränderung der Luftqualität / Euro 7/VII würde die Normen massiv verschärfen / Gleichzeitig sollen CO2-Emissionen stark reduziert werden / Euro 7/VII bedeutet das Ende der Diesel-Pkw / Luftqualität wird wenig verbessert. Weiter lesen...

Veranstaltungen - SAE

Veranstaltungen des SAE

Die Veranstaltungen des SAE finden Sie hier.

NEWSLETTER

Hier finden Sie den aktuellsten Newsletter.

KONTAKT

Sekretariat: +41 79 301 80 30
Allmendstrasse 24, CH-3125 Toffen
info@ssm-studies.ch