Ist Euro 7/VII nötig?

31. Mai 2021

 

Ist Euro 7/VII nötig?

Von Meinrad Signer, MSCO

 

Durch Euro 6/VI deutliche Veränderung der Luftqualität / Euro 7/VII würde die Normen massiv verschärfen / Gleichzeitig sollen CO2-Emissionen stark reduziert werden / Euro 7/VII bedeutet das Ende der Diesel-Pkw / Luftqualität wird wenig verbessert. Weiter lesen...

Wasserstoff-betriebene Nutzfahrzeuge: eine Lösung zum fossilfreien Strassentransport

22. Januar 2021

 

Wasserstoff-betriebene Nutzfahrzeuge: eine Lösung zum fossilfreien Strassentransport

Von Meinrad Signer, MSCO

 

21 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge in der Schweiz unterwegs / 34,5 kg H2 bei 350 bar für 400 km / Ausweitung auf Deutschland / ehrgeizige CO2-Reduktionsziele für LKW’s mit klassischen Verbrennungsmotoren kaum erreichbar. Weiter lesen...

Veranstaltung - SSM-Forum

SSM-Forum Technik

Link zu den Referaten des Forums Technik vom 22. September 2020 zum Thema "CO2-Gesetz als neue Herausforderung für die mobile Antriebstechnik".

Dimethylether als Treibstoff für Langstrecken-Nutzfahrzeuge

18. Februar 2021

 

Dimethylether als Treibstoff für Langstrecken-Nutzfahrzeuge

Patrik Soltic, Empa

 

CO2-Absenkungen bei schweren Nutzfahrzeugen / Effizienzsteigerung des Energiewandlers oder Umstieg auf alternative chemische Energieträger / erneuerbare Treibstoffe, namentlich Dimethylether, DME. Weiter lesen...

Elektroautos fahren weiter

28. Oktober 2020

 

Elektroautos fahren weiter

Von Erich Schwizer, TCS Emmen

 

Vergleich Elektroautos von 2020 mit 2015 / Reichweite und Preis / Mittelwert der Reichweite von 127 km auf 331 km gestiegen / Mittelwert des Preises pro km Reichweite von CHF 343 auf CHF 167 gesunken. Weiter lesen...

Veranstaltung - SSM-Fachtagung

SSM-Fachtagung in Sursee

 

Datum: 25. November 2021

 

Thema: Die Welt hat kein Energieproblem - wir haben ein CO2-Problem

Der Strassengüterverkehr auf dem Weg zur CO2-Neutralität

22. Januar 2021

 

Der Strassengüterverkehr auf dem Weg zur CO2-Neutralität

Von Ueli Wolfensberger

 

Erklärung der europäischen Nutzfahrzeughersteller: bis 2040 sind alle neuen LKW fossilfrei / Voraussetzung ist eine Infrastruktur mit genügender Kapazität / CO2- und Energiegehaltsteuer für alle Energieträger nötig. Weiter lesen...

H2-LKW's - Die Zukunft hat begonnen

25. August 2020

 

H2-LKW's - Die Zukunft hat begonnen

Von Thomas Walter, H2 Energy AG

 

Vorteile von wasserstoff-elektrischem gegenüber batterie-elektrischem Antrieb / Aufbau H2-Tankstellennetz in der Schweiz / Träger der H2-Mobilität Schweiz / Joint Venture 'Hyundai Hydrogen Mobility' / Wachstum der H2-LKW-Flotte / Ausblick.  Weiter lesen...

Veranstaltungen - SAE

Veranstaltungen des SAE

Die Veranstaltungen des SAE finden Sie hier.

KONTAKT

Sekretariat: +41 79 301 80 30
Allmendstrasse 24, CH-3125 Toffen
info@ssm-studies.ch