Verflüssigtes Methangas als LKW-Treibstoff

20. März 2022

 

Verflüssigtes Methangas (LNG, LBG, LSG, LGG) als LKW-Treibstoff

Von Christian Bach, Empa

 

Liquefied Natural-, Bio-, Synthetic-, Green-Gas / CO2-Reduktion mit LGG um 70 bis 90 Prozent / Verflüssigung durch hohe Drücke oder Abkühlen auf -160°C / Druckanstieg im Tankstellentank durch langsame Erwärmung / max. 5 bis 6 bar erlaubt / Abfackeln zur Sicherheit / LKW-Betankungen und Tankstellen gut aufeinander abstimmen, dann ist ein kostengünstiger und CO2-armer LKW-Betrieb möglich. Weiter lesen...

Verflüssigtes Biogas als Treibstoff im Schweizer Schwerlastverkehr

29. August 2021

 

Verflüssigtes Biogas als Treibstoff im Schweizer Schwerlastverkehr

Von F. Ruoss / Z. Stadler / Prof. Dr. E. Frank, OST Ostschweizer Fachhochschule

 

LBG (Liquefied Biogas) aus biogenen Abfallstoffen / noch keine Produktion in der Schweiz / Well-to-Wheel-Analyse (Produktion, Transport, Lagerung, Verwendung) / direkte Methan-Emissionen, Venting / Erneuerbarkeit des Stroms für Produktion entscheidend / klimarelevante Emissionen deutlich reduziert, bis zu 70 Prozent gegenüber Diesel.  Weiter lesen...

Veranstaltung - SSM-Forum

SSM-Forum Technik

Link zu den Referaten des Forums Technik vom 22. September 2020 zum Thema "CO2-Gesetz als neue Herausforderung für die mobile Antriebstechnik".

"Grünes" Energie-System für die Mobilität - wo bleibt die Strategie?

10. März 2022

 

"Grünes" Energie-System für die Mobilität - wo bleibt die Strategie?

Von Meinrad Signer, MSCO

 

Verbot von Verbrennungsmotoren / Verbraucher Mobilität, Heizung und Gas ersetzen / 260'000 TJ zusätzliche Elektrizität / 100% der Nutzfahrzeuge bis 2050 Zero Emission Vehicles / Systembetrachtung nötig: Energie-Bereitstellung – Energie Transport – Versorgungsinfrastruktur – Fahrzeuge / drei parallele Infrastrukturen: Treibstoffe, Elektro, Wasserstoff? Weiter lesen...

Ist Euro 7/VII nötig?

31. Mai 2021

 

Ist Euro 7/VII nötig?

Von Meinrad Signer, MSCO

 

Durch Euro 6/VI deutliche Veränderung der Luftqualität / Euro 7/VII würde die Normen massiv verschärfen / Gleichzeitig sollen CO2-Emissionen stark reduziert werden / Euro 7/VII bedeutet das Ende der Diesel-Pkw / Luftqualität wird wenig verbessert. Weiter lesen...

Veranstaltung - SSM-Fachtagung

SSM-Fachtagung in Sursee

 

Datum:  01. September 2022

 

Thema:  Energiesysteme für die Mobilität - was wird zur neuen Normalität?

 

Link:  Folgt

Vortragstagung SSM / SAE (25. November 2021) - Übersicht über die Beiträge

10. Januar 2022

 

Vortragstagung SSM / SAE (25. November 2021) - Übersicht über die Beiträge

Von Ueli Wolfensberger

 

In Kurzform: Sonnenenergie, Windenergie, Wasserenergie, Geothermie, Biomasse – die Energie reicht allemal für die ganze Welt. Ohne CO2-Ausstoss. Wir sollten nur die Finger von jeglicher Art fossiler Energie lassen, dann können wir das CO2-Problem lösen. Nur, das ist leichter gesagt als getan. Und ohne grössere Energieausfälle wohl nicht bis 2050 zu schaffen. Und weltweit? Weiter lesen...

Dimethylether als Treibstoff für Langstrecken-Nutzfahrzeuge

18. Februar 2021

 

Dimethylether als Treibstoff für Langstrecken-Nutzfahrzeuge

Patrik Soltic, Empa

 

CO2-Absenkungen bei schweren Nutzfahrzeugen / Effizienzsteigerung des Energiewandlers oder Umstieg auf alternative chemische Energieträger / erneuerbare Treibstoffe, namentlich Dimethylether, DME. Weiter lesen...

Veranstaltungen - SAE

Veranstaltungen des SAE

Die Veranstaltungen des SAE finden Sie hier.

KONTAKT

Sekretariat: +41 79 301 80 30
Allmendstrasse 24, CH-3125 Toffen
info@ssm-studies.ch